Förderverein Annaburger Porzellaneum e.V.
Auch Interessant

Stifel Brunnen

Michael Stifel war 1533 Pfarrer in Lochau (dem damaligen Namen von Annaburg) und prophezeite den Weltuntergang. Viele Bürger verkauften ihre Häuser, Felder und das restliche Hab und Gut und verprassten das ganze Geld, um es sich vor dem Weltuntergang nochmal richtig gut gehen zu lassen.

Als der besagte Weltuntergang nicht eintrat, wurde Michael Stifel verhaftet und nach Wittenberg gebracht. Das rettete ihm wahrscheinlich auch das Leben, denn der ein oder andere Lochauer hatte Mordgelüste, da sie ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.

Jeder Annaburger kennt diese Geschichte und der Stifel Brunnen auf dem Annaburger Marktplatz erinnert an den damaligen Pfarrer. Weitere geschichtliche Informationen finden Sie auf der Seite des Annaburger Ortschronisten:

https://annaburger-chronisten.de/inhalt/annaburg/reformationszeit/heute/sifel/