Förderverein Annaburger Porzellaneum e.V.
Mit der Insolvenz und Schließung der Annaburg Porzellan GmbH im Juli 2015 drohte auch dem ortsbildprägenden Gebäude-Komplex mit Werksverkauf, Museum, Café und Malatelier der Untergang. Die zusammengetragenen Zeitzeugnisse aus mehr als 140 Jahren Industriegeschichte eines bedeutenden Annaburger Unternehmens waren akut gefährdet, unwiederbringlich verloren zu gehen. Um dies zu verhindern, haben Bürger der Region im Oktober 2015 einen Förderverein zum Erhalt sowie zur Nutzung und aktiven Belebung des denkmalgeschützten Gebäudes gegründet. Es wuchs aber schnell der Wunsch, wieder selbst kleine Mengen an Porzellan in Annaburg herstellen zu können. Dieser Weg war lang und konnte nur mithilfe von Fördermitteln und Sponsoren realisiert werden.
Unser Verein ist ein wichtiger Bestandteil im Annaburger Kultur- und Vereinsleben. Mit verschiedenen Arbeitsgruppen und sozialen Netzwerken bringen wir Vereinsmitglieder und Bürger der Stadt zusammen. Einige unserer Mitglieder haben früher im Porzellanwerk gearbeitet und freuen sich nun, beim Erhalt der Porzellangeschichte zu helfen.
Mit unseren Veranstaltungen, Projekten, dem Museumsshop und den Angeboten für Schüler stärken wir das Kulturleben und bringen die Annaburger zusammen.
Auch wenn Sie nicht direkt aus der Region stammen, lohnt sich ein Besuch im Porzellaneum, um die Vielfältigkeit unserer Einrichtung zu bestaunen – oder selbst kreativ zu werden.
Unsere Ziele/ Visionen
Geschichte
Bewahrung der mehr als 140-jährigen Industriegeschichte „Porzellan in Annaburg“ im unter Denkmalschutz stehenden historischen Betriebsgebäude
Kulturgut
Erhalten der Marke „Annaburger Porzellan“ und des Porzellanmuseums als Kulturgut
Gesellschaft
Gestaltungsort und Partner für vielfältige kulturelle und künstlerische Angebote
Tradition
erlebnisorientierte Vermittlung von Wissen und Erfahrungen im Bereich der Herstellung und Dekoration von Porzellan durch das Museum, ein Malatelier sowie durch eine Schauproduktion
Tourismus
Entwicklung des Porzellaneums zu einem aktiven Bestandteil eines touristischen Netzwerkes in unserer ländlichen Region